Nicht in unserem ehemaligen Vereinslokal, nicht im Schützenheim, sondern im Gartenbaubetrieb von Thomas Dreckmann wurde die Feldmärker Generalversammlung 2020/21 abgehalten. Geschuldet war dies den immer noch Corona-bedingten gesetzlichen Vorgaben; als weiteres starkes Zeichen unserer solidarischen Verantwortung allen Mitgliedern gegenüber hatte der Vorstand den Sanitätsdienst Klaus Sickelmann beauftragt, für alle Teilnehmer vor Zutritt einen Schnelltest durchzuführen.

Nach dem letztjährigen Ausfall der GV 2020 begrüßte unser 1. Vorsitzender Dieter Dreckmann die in großer Zahl erschienenen Schützen ganz herzlich. Ein besonderer Gruß galt dem amtierenden König Tobias Nordmann mit Prinzgemahl Thomas Nitsch und den zahlreichen Ehrenvorstandsmitgliedern, angeführt von Ehrenoberst Ludwig Klapheck sen., es waren dies Theo Fimpler, Rigo Gawlina, Klaus Gievert, Hans Klapheck, Klaus Nitsch, Walter Reiners, Ferdi Sax, Albert Schroer und Berthold Steinkamp.

Bevor es zur Tagesordnung überging, gedachte die Versammlung der 26 verstorbenen Schützenkameraden, unter ihnen Gerd van der Moolen (König 2002 – 04) und der 3 verstorbenen Schützenköniginnen Brigitte Breuer (1976 – 78), Hilde Knopp (1990 – 92) und Margot Klapheck (1974 – 76), seit der letzten GV vom 17.03.2019.

Danach verfolgten die Anwesenden mit großem Interesse, nach Aufforderung von Oberst Sebastian Schneider, die Berichte der 3 Hauptleute Tim Balster (1. Komp.), Thomas Nitsch (2. Komp.), Heinz Knopp, dem frisch gewählten neuen Hauptmann der 3. Komp. und von Schießgruppenleiter Bernd Hemmer. Es zeigte sich, dass alle bemüht waren, trotz aller Schwierigkeiten wegen Corona, das Kompanieleben in irgendeiner Weise aufrecht zu erhalten. Ideenreichtum und Kreativität fand sich besonders bei der 2. Kompanie.

Die positiven Zahlen, die die beiden Geschäftsführer Frank Ebel und Hermann Steinrötter in ihrem Geschäftsbericht präsentierten, wurden mit der Entlastung des Vorstands quittiert, nachdem die Rechnungsprüfer Peter Reuter und Dieter Fimpler, vorgetragen von Dieter Fimpler, dies beantragt hatten. Beide Rechnungsprüfer wurden wiedergewählt. Positiv aufgenommen wurde, dass es 2021 keine Beitragserhöhung geben wird. Eindringlich appellierte Hermann Steinrötter an die Mitglieder, wegen des hohen Portoaufkommens bei der schriftlichen Kommunikation, ihr Einverständnis zu erteilen, künftig vermehrt auf Email-Verkehr umzustellen.

Nach den Wahlen zeigt der Vorstand im Jahr 2021 folgendes Bild: 1. Vorsitzender Dieter Dreckmann (Wiederwahl), 2. Vorsitzender Stefan Lukassen, Oberst Sebastian Schneider, Major Dirk Baukholt, 1. Geschäftsführer Frank Ebel (Wiederwahl), 2. Geschäftsführer Hermann Steinrötter (Wiederwahl), 1. Schriftführer Wilfried Lange (Wiederwahl), 2. Schriftführer Thomas Döring (Wiederwahl), Schatzmeister Wolfgang Lange (Wiederwahl). Beisitzer sind Thomas Dreckmann, Stephan Ekamp (Wiederwahl), Bastian Lange, Andreas Kock (Wiederwahl), Björn Reckwardt, Johannes Schneider (Wiederwahl), Karsten Alfes (Neuwahl für Siggi Surray), Bruno Sailer (Neuwahl für Patrick Teuber). Qua Amt gehören die drei Hauptleute und der Schießgruppenleiter ebenfalls zum Vorstand. Ausgeschieden sind Martin Lukassen (Ehrenvorstand), Siggi Surray (Mitglied seit 1982, ab 2003 im erweiterten Vorstand, Prinzgemahl 2012 – 14, Ehrenvorstand) und Patrick Teuber (Mitglied seit 1997, ab 2011 im erweiterten Vorstand, Vorläufer beim Schützenfestumzug), die mit einem Orden ausgezeichnet wurden. Ein besonderes Grußwort in Form einer Videobotschaft sendete unser 1. Vorsitzender im Namen der Versammlung an Martin Lukassen, der durch einen Krankenhausaufenthalt verhindert war. Über Jahrzehnte hat Martin den Verein mitgeprägt: „Bereits in jungen Jahren bist Du Mitglied bei den Feldmärker Schützen geworden, und ich erinnere mich gerne an unsere gemeinsame Zeit als Fahnenoffiziere der 1. Komp. Von 1988 – 97 warst Du Hauptmann der 2. Komp. Unvergessen sind Deine vielen Auftritte als Sänger oder Büttenredner beim Feldmärker Karneval, in den Jahren 1999 – 2005 als Leiter der Karnevalsgruppe. Mit Herzblut und Schützengeist führtest Du als Hauptmann die 3. Komp. von 2009 -2020. Klotschenfeste und Herbstfeste sind nur einige wenige Beispiele für ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Kompanieleben. Als Prinzgemahl 1992 – 94 und als Majestät der Feldmark 2010 -12 hast Du unseren Verein mit großer Freude und Überzeugung repräsentiert. Durch Deine Art und Weise, durch Deinen Humor, aber auch durch Deine Bereitschaft, Verantwortung für Tradition und Heimat zu übernehmen und zu leben, hast Du es geschafft, Menschen für unseren Verein zu begeistern. Dafür sage ich Dir heute hier im Namen der großen Schützenfamilie Feldmark ganz herzlichen Dank. Ich habe die große Ehre, Dir diesen Orden zu verleihen und Dich zum Ehrenvorstandsmitglied zu ernennen.“ Die Versammlung ehrte Martin mit minutenlangem Applaus.

Geplante, größere Veranstaltungen: Kinderschützenfest am 11. Sept., Kunstaktion an der Hohen Brücke (18.09. – 02.10.), Eröffnung des vereinseigenen, neuen Schießstands auf der Festwiese im Oktober, „Weihnachtliche Feldmark“ am 2. Advent, Generalversammlung im März 2022, Traditionsschützenfest im Juni 2022. Alles ist abhängig von der pandemischen Entwicklung; so musste jetzt schon zum 2. Mal das über die Grenzen Dorstens hinaus bekannte Feldmärker Oktoberfest abgesagt werden.

Link zur Bildergalerie