16. Oktoberfest am 07.10.2023 wieder ein Highlight Die "Feldmärker Wies´n" war wieder eine Super-Party. Pünktlich um 17 Uhr öffnete sich das bayerisch geschmückte Festzelt auf dem Festplatz an der Wilhelm-Norres-Straße für die ersten Gäste. Um 18 Uhr starteten die "Erler Jäger" unter der Leitung von Oliver Göttlich ihr kleines Konzert als Warm-Up für diese Partynacht und sorgten mit ca. 30 Musiker/innen im mittlerweile gut gefüllten Zelt für gute Stimmung. Unterdessen wurde auf der Bühne alles für den Fassanstich vorbereitet. Um 19.40 Uhr erfolgte die Begrüßung der Gäste und Eröffnung des 16. Feldmärker Oktoberfestes durch den 1.Vorsitzenden Detlef Timmer. Der amtierende König Michael Seidel schlug mit drei gezielten Schlägen den Zapfhahn in das Fass und die Königin Anja Lukassen füllte unzählige Krüge mit Freibier für die Gäste. Direkt im Anschluss startete die engagierte Bayern-Band "Vollgas-Orchester" mit ihrem Gig und eine ausgelassene Partystimmung war sofort da. Noch vor wenigen Tagen hatte das königlich-bayrische "Vollgas-Orchester" auf dem Münchener Oktoberfest gespielt und sorgten nun für echtes Oktoberfest-Feeling in der Feldmark. Drei der fünf Vollblutmusiker, Bandleader & Sänger Gerry, Gitarist Hasi und Schlagzeuger Mark, standen schon im Jahr 2016 mit der Band "Münchner Zwietracht" auf der Feldmärker Bühne. Das "Vollgas-Orchester" brachte das Partyvolk in drei Sets in Feierlaune und die Tanzfläche war rappelvoll. In den Pausen sowie nach dem Auftritt der Band sorgte DJ & Partynator Peter Suttrop für weitere gute Tanzmusik.

Theo II. & Lotta I. sind neues Kinderkönigspaar in der Feldmark Bei bestem Wetter fand am Samstag (03.06.) nach Pfingsten das Feldmärker Kinderschützenfest auf dem Gelände der Gärtnerei Dreckmann an der Gelsenkirchener Straße statt. Diese Veranstaltung hat beim Feldmärker Schützenverein bereits eine lange Tradition. So wurde bereits im Jahre 1933 das erste Kinderschützenfest gefeiert. Wegen der Kriegswirren und der schlechten wirtschaftlichen Lage wurde bis 1965 mit diesem Fest pausiert, aber danach fand es alle zwei Jahre im schützenfestfreien Jahr statt. Das letzte Kinderkönigspaar Theo Groote-Westrick & Milla Goldhagen regierte wegen der Corona-Pandemie vier Jahre (2019-2023), konnten jetzt aber ihre Insignien Hut, Königskette und Krönchen abgeben. Nach einem spannenden Vogelschießen mit 12 Anwärter*innen gelang Theo Dreckmann (Sohn des Gärtnerei-Inhaberpaares Thomas & Jenny Dreckmann) mit dem 180.Schuss der entscheidende Treffer und der Vogel fiel. Zu seiner Königin wählte er Lotta Schneider (Tochter von Oberst Sebastian Schneider). Das neue Kinderkönigspaar der Feldmark 2023-2025 feierte mit vielen anderen Kindern bis in den frühen Abend hinein. Viele attraktive Spielmöglichkeiten waren auf der Wiese aufgebaut und ließen keine Langeweile aufkommen. Die Vorstandsfrauen hatten für ein tolles Kuchenbuffet gesorgt und bedienten in der Cafeteria. Am späten Nachmittag eröffneten die Schützen der 1.Kompanie den Grillstand und die 2.Kompanie sorgte im Getränkewagen für kühle Getränke für die zahlreichen Besucher. Am Abend schloss sich nahtlos an das Kinderschützenfest das Sommer- bzw. Bataillonsfest an. Zunächst wurden die Vereinsmeister im Luftgewehrschießen für ihre Leistungen vom Schießgruppenleiter unter Mithilfe des Königspaares Michael & Anja ausgezeichnet: für den Vorstand: 1. Claas Serucnik, 2. Michael Seidel, 3. Frank Ebel; für die 1.Kompanie: 1. Max Stevens, 2. Niklas Lange, 3. Tim Balster; für die 2.Kompanie: 1. Thomas Nitsch, 2. Marcel Wedding, 3. Boris Rohmann; für die 3.Kompanie: Franz Rudolf Novotny, 2. Stefan Balster, 3. Klaus Kalde; für die Damen-Klasse: 1. Anke Klapheck, 2. Bianca Seidel, 3. Verena Rechmann und für die Sportschützen: 1. André Rechmann, 2. Jutta Reuter, 3. Ralf Rechmann. Im weiteren Verlauf des Abends wurden vom Königs- und Prinzregentenpaar fleißig Lose für die beliebte Tombola verkauft. Danach fanden zahlreiche Sachpreise neue Besitzer und die Freude war groß. Für super Tanzmusik sorgte "DJ Boing" alias Björn Reckwardt.

Mit einer starken Abordnung der drei Kompanien, des Vorstandes und dem amtirenden Königs- und Prinzregentenpaar nahm unser Schützenverein am Pfingstsonntag (28.05.) an der Parade auf dem Waldsportplatz und dem anschließenden Umzug teil. Nach dem Einzug ins Festzelt feierte man noch einige Stunden zusammen mit den anderen Vereinen. Zuvor hatte es einen Bataillonsbefehl gegeben und die Feldmärker trafen sich ab Mittag zum stärkenden Biwak beim 2.Geschäftsführer Björn Reckwardt. Nach dem Antreten auf der Wrangelstraße marschierte das Bataillon gemeinsam zum Festzelt.