Die Wiedereröffnung der Hohen Brücke nach aufwendiger Sanierung ist fünf Jahre her. Der Schützenverein Feldmark feierte das kleine Jubiläum mit einem Open-air-Frühschoppen und der Stadtteil-Baumpflanzung.

Vor fast genau 5 Jahren, am 10.11.2013, wurde die Fußgängerbrücke „Hohe Brücke“ mit einem Fest wiedereröffnet und nun hatte der Schützenverein Feldmark am Sonntag (11.) zur Feier des 5-jährigen Jubiläums eingeladen. Pünktlich um 11 Uhr fanden sich viele Feldmärker Bürger und geladene Gäste am Vorplatz des Brückenkopfes an der Gelsenkirchener Straße zum kurzweiligen Frühschoppen ein. Bereits vor zwei Wochen hatten die Schützen die Brücke und das Umfeld mit einer Säuberrungsaktion für diese kleine Festivität vorbereitet: Die Betonbodenplatten, das Geländer, die kleinen Mauern an den Brückenköpfen und die Sitzbänke wurden gründlich mit Hochdruckreinigern gesäubert und der Weg auf der Westseite zur Feldhausener Straße wurde mit einer starken Bürstenkehrmaschine von Laub und Dreck befreit. Am fühen Sonntagmorgen sorgten die Schützen mit Aufbau von Getränke- und Ess-Ständen und Sitzgelegenheiten unter Pavillions für die Grundlage des Festes. Die Erler Jäger unter der Leitung von Oliver Jahnich waren für die musikalische Unterhaltung engagiert worden. Einige Schützenfrauen backten frische Waffeln und knusprige Reibekuchen oder schenkten Kaffee, Glühwein und Kinderpunsch aus. Die Schützen der 3.Kompanie kümmerten sich um die Ausgabe von Kaltgetränken und Hauptmann Martin Lukassen bruzzelte leckere Grillwürstchen. Das amtierende Königspaar Tobias Nordmann und Ramona Nitsch betreute zusammen mit dem Prinzregentenpaar Friederike Nordmann und Thomas Nitsch die Ausgabe der heliumgefüllten Ballons für den Luftballonwettbewerb der Kinder. Viele grüne und weiße Luftballons wurden beim Brückenfest von der Hohen Brücke aus auf die Reise geschickt.

In seiner Eröffnungsrede vor ca. 200 Gästen erinnerte der 1.Vorsitzende Dieter Dreckmann nochmal an die Sperrung der Hohen Brücke wegen erheblicher Baumängel im Jahre 2013 durch die Stadt Dorsten und rief die damalige Situation in einem kurzen Abriss nochmal ins Gedächtnis zurück:“Niemand wollte auf das Wahrzeichen der Feldmark verzichten, auf die unverzichtbare und historische Querung, auf die sicherste und kürzeste Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zwischen den beiden Feldmarken zur Stadt, zur Schule, zur Arbeit und auch zum Friedhof“. Der Schützenverein hat dazu die Patenschaft für die Hohe Brücke übernommen und die Sanierungsaktion federführend in die Hand genommen. „Viele haben es uns, einemSchützenverein, damals nicht zugetraut, so ein Objekt, so eine Aufgabe abzuwickeln“, sagte Dieter Dreckmann, „aber wir haben es gemeinsam geschultert und geschafft und dürfen auch heute nach 5 Jahren mit Fug und Recht sagen: Wir haben richtig entschieden, wir haben richtig und konsequent gehandelt, der bedingungslose Einsatz hat sich gelohnt“. Der Vorsitzende bedankte sich nochmals für die großzügige Spendenbereitschaft und Engagement der Feldmärker Bürger und Firmen vor fünf Jahren, sowie für die gute Zusammenarbeit mit den Fachämtern und Rat der Stadt und der gewissenhaften Arbeiten der Fachfirmen Metallbau Breuer, Montagefirma T+K Timmer und dem Betonwerk Voßbeck-Elsebusch.

Diese Brücke aus Stahl und Beton hat damals, wie auch heute noch, nicht nur die Menschen zweier Ortsteile (Feldmark I + II) zusammengeschweißt, sondern auch das Wir-Gefühl auf ganz besondere Art und Weise gestärkt. Sie hat dafür gesorgt, dass der Stadtteil Dorsten-Feldmark das bleibt, was er für alle sein soll: Der Ort, in dem sich die Bürger wohlfühlen.

Passend zu diesem Gedanken wurde zur Stadtteil-Baumpflanzung am westlichen Brückenkopf an der Feldhausener Straße eingeladen. Unter musikalischer Begleitung zog die ganze Fest-Gesellschaft in Prozession über die Brücke auf die andere Seite. Hier war bereits am Freitag von der Stadtgärtnerei der Feldmark-Apfelbaum „Goldrenette Freiherr von Berlepsch“ fachmännisch eingepflanzt worden. Bürgermeister Tobias Stockhoff und Stadtkrone-Kuratorin Marion Taube hatten die Aufgabe, den Apfelbaumstamm mit einem Sisalseil an seine Haltestange zu binden und ihn für ein gutes Wachstum anzugießen. Auf der metallenen Schildplatte, die auf einem kleinen Findlingstein montiert ist, steht der tiefsinnige Spruch „Wie die Äste eines Baumes wachsen wir in verschiedene Richtungen. Es sind die Wurzeln, die uns zusammenhalten!“. Als kleine Aufmerksamkeit gab´s für die Gäste einen Apfel, bestückt mit einer Spruchkarte. BM Tobias Stockhoff lobte anschließend mit einigen Worten das große Engagement des Schützenvereins in Bezug auf die Brückensanierung und die angenehme Zusammenarbeit mit der Stadtteilkonferenz „BürgerRunde Feldmark“. Marion Taube erwähnte in ihrer anschließenden Rede, dass sie eine besondere Beziehung und schöne Kindheitsgedanken in Bezug auf die Hohe Brücke habe, da sie mit ihren Großeltern oft dorthin ging, um darunter herfahrende Züge zu schauen.

Das Brückenfest vis-á-vis auf der Ostseite nahm seinen Verlauf mit guten Gesprächen in geselliger Runde und klang harmonisch gegen 14 Uhr aus.

Bilder zum Brückenfest