Mit Entsetzen sind die Bürger am 24. Februar 2022 aufgewacht, als der Krieg in der Ukraine begann. Ein unvorstellbares Szenario wurde über Nacht zur schrecklichen Wirklichkeit. Dörfer und Städte werden zerstört, tausende Menschen werden getötet oder verletzt und Millionen Menschen sind vor dem Unheil auf der Flucht.
Dieses bewegt und betrifft alle in Europa, auch in der Feldmark. Deshalb hat und wird der Allgemeine Bürgerschützenverein Dorsten Feldmark I und II kontinuierlich dazu aufrufen, Solidarität zu zeigen und Unterstützung zu leisten.
In Dorsten wird dieses über die Stadt organisiert.
Der Allgemeiner Bürgerschützenverein Dorsten Feldmark I und II e.V. unterstützt die Stadt Dorsten bei der Sammlung. Auf der Generalversammlung des Vereins, sind so bei einer spontanen Sammlung unter den Mitgliedern in Summe 1200€ gesammelt worden, die bereits an Ukraine Hilfe der Stadt Dorsten überwiesen worden sind.
Das Königspaar Ramona I. Nitsch und Tobias Nordmann präsentierten den Check mit dem stolzen Betrag den Offizieren der 2. Kompanie.
Geldspenden werden absehbar am dringendsten benötigt – sei es für akute Hilfen vor Ort in der Ukraine, in den Aufnahmelagern der Nachbarländer, für die Unterbringung und Ausstattung von Flüchtlingen in Deutschland oder für Wiederaufbauhilfen nach einem Ende der Kampfhandlungen. Spenden für die Dorstener Sammlung können eingezahlt werden an Stadt Dorsten, Sparkasse Vest, IBAN: DE 46 4265 0150 0010 0007 01, Verwendungszweck „Ukraine-Hilfe“.